Sprachregeln


Diese Seite ist Teil eines Frames.
Klicke hier, um zum Frame zu gelangen.


Eine Einführung in die Ruhrgebietsgrammatik für den Hausgebrauch.
Mein alter Deutschlehrer hätte es sicherlich um Welten eleganter erklären können...

er zu a

Ersetze ein 'er' am Ende eines Wortes durch ein 'a', z.B.
Vater - Vadda
Mutter - Mudda
Magerquark - Magaquark
Leberwurst - Lebawurst
Sachertorte - Sachatorte
unser - unsa

g - h

Ein 'g' am Ende einer Silbe wird durch ein 'ch' ersetzt, z.B. in
Berg - Berch
Bergmann - Berchmann
weg - wech
Tag - Tach
Zeug - Zoich
fliegt - fliecht
Zug - Zuch
Weg - Weech
heute Nachmittag - heutnachmittach

-ben zu -bm

Tausche die Schlußsilbe -ben durch ein -bm aus
glauben sie- glaubmse
sieben - siebm
lieben - liebm
oben - oobm

Hänge ein -s an die Mehrzahl an

Blagens, Kinders, Jungens, Kerls, Fingers, etc.

Lasse bei Tätigkeitswörtern das 'e' in der Endung weg

laufen - laufn
saufen - saufn
gehen - gehn
wollen - wolln
aufhöhren - aufhörn
schlafen - schlafn
gratulieren - gratuliern
heute Abend - heut Abmt
Das mache ich - Dat mach ich

Streiche das -t aus der Endung bestimmter Wörter

Was sagst du?- Wat sachse?
jetzt - jetz
selbst - selbs
erst -ers
sonst - sons
ist - is
du must - du muss
Lasst mich mal ran - Lass mich ma ran

Streiche das -l aus den Endungen bestimmter Wörter

mal .- ma
jedesmal - jedesma

Verhärtung der Aussprache bei bestimmten Wörtern

was - wat
das - dat
Kopf - Kopp
nichts - nix

Anhang von Artikeln an Präpositionen in verknappter Form

von der - vonne
für einen - fürren
so ein - son
in der - inner
in die - inne
unter dem - unterm
über die - übere
an die - anne
wer das - wers

Lerne, die Ruhrpott-typische Verlaufsform (am) zu benutzen

meine Frau schläft gerade - meine Alte is am Schlafen (tun)
ich arbeite gerade - ich bin grad am malochen (tun)
es regnet gerade - es is am reechnen
Ich lese im Moment ein Buch - Ich bin grad ein Buch am lesn.

Anhang und Verknappung von Pronomina an Tätigkeitswörter

hast du es - hasset
willst du - willse
möchten Sie - möchtense
weil sie - weilse
haben sie - habense
meinst du - meinze
können sie es - könnset
ist es - isset
höhren Sie es - hörnset
kannst Du es - kannset
sagen sie - sagnse

Verknappung sonstiger Wörter

was ist den das? - wattän dattän?
doch nicht mehr - donnichmähr
wollen sie schon - wollnseschon
wieso das den nicht? - wieso datdennich?
ist das denn so schwer? - isseten so schwer?
sag mal - sachma
ist das noch normal? - issetnoch normal?
Was sollst du noch mal tun? - Watsollse nochma tun?

Verwende den Akkusativ als Hervorstellung

der Kalla issn janz Bescheuerten
der Erwin issn janz Liederlichen
die Else isne besonders Gewissenhafte
der Heinz issn besonders pingeligen

Ersetze bei Eigenschaftswörtern das -s durch ein -t

schönes - schönet
So ein liebes Mädchen - son liebet Mädchen
dummes Miststück - dummet Miststück
leises Geräusch - leiset Geräusch

Ersetze bei Fürwörtern das -s durch ein -t

dieses - dieset
jenes - jenet
sonstiges - sonstiget
sowas - sowat

Benutze statt der Verniedlichungsform -chen ein -ken

Häuschen - Häusken
Herzchen - Herzken
so ein kleines Schnäpschen - son kleenes Schnäpsken

Benutze nie das 'als' in Vergleichen

Im Ruhrgebiet wird bei Vergleichen nur das 'wie' oder das 'als wie' benutzt, niemals aber das 'als' alleine
Dat Buch is dicka wie dat andere
Wenne üba de A40 fährs, bisse schnella wie wenne üba de A2 fahrn tus
Meine Karre is schnella wie dem Kalla seine

Lerne, die Wörter 'dafür, davon und dazu' korrekt zu gebrauchen

Diese Wörter werden im Revier getrennt. Das 'da' wird am Anfang eines Satzes gestellt, der traurige Rest ans ende.
Dafür ist er zu blöd - Da ist er zu blöd für.
10 DM die Stunde? Dafür gehe ich nicht arbeiten. 10 Piepen? Da geh ich nich für arbeitn.
Davon bekommst du Bauchschmerzen. - Da krichse Bauchschmerzn von.
Dazu brauchst Du eine Erlaubnis. - Da brauchse ne Erlaubnis zu.

Verwende das Verb 'brauchen' im Ruhrgebiet niemals mit ZU!

Also statt: "Darauf braucht man nicht zu achten" - Darauf braucht mannicht achten!
- das brauch ich nicht machen...

Es gibt kein Genitiv, sondern nur den Dativus possessoris!

Beispiel:
-Hasse dem Phillip seine neue Karre gesehen!
-dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion!

Der Superlativ 'sehr' wird durch 'voll' ersetzt

-Bestens -> Voll geil
-Schnellstens -> Voll schnell




Hi Markus !
Ich habe hier eine Erklärung was "Ruhries" sind, vielleicht kannst dusie ja in die Sammlung aufnehmen.
Ein echter Ruhrie wohnt zwischen Düsseldorf und Doartmund,
zwischen de Ruhr und die Emscher, ein Ruhrie geht anne Pommesbude uns sacht:
Mach ma zwei pils logga.
Dann gedda nach hause un schlächt seine Alte.
Ciao, Rene


Hallo Leutekes,
hier ne kleine Richtichstellung zu Rene´s Ruhrie-Umschriebung:
ein Ruhrie tut nie aus Düsseldorf kommen, denn die saufen nur alte Bierkes da.
Dat Ruhrgebiet fängt bei Düßburch an.
Sonst is allet im grünen Bereich....
Reinhard

Also hoemma, da gibbet doch noch die Regel mit den " am fangen", ne, dat gebrauchse doch so, wensse ne Taetichkeit beschreiben tus, die de gerade beginnn wills! Zum Beispiel: am backn fangn, am singn fangn etc. - Wennse getz nich bald am lernen faengs, dann faengse dir ne paar!
Christian


Hier is wat für deine Homepage von nem echten Potti.
Darf dat dat? Dat darf dat! Dat dat dat darf!! (Für nicht Pottis: Darf sie das? Sie darf das! Das sie das darf!!)
Tschüsken
Stephan und Regina


Hi,
dat Woat "jut" in daine Übaschrift, dat kannze ganz vagessen, woll "Jut" is nich, wir sind hia nich in Balin oder Köln, woll. Und außerdem fehlt dringed der Hinweis auf die "woll" Grenze. die verlaeuft so cirka quer duch BO-Langendreer. Östlich davon wird "woll" gesacht, westlich davon eher so wie Erwin weiss.
ciao, Stefan



Lieber Markus,
ich als jlabbacher (Mönchengladbach) darf hoffentlich mitreden. Du has die Lieblingszahl vom Ruhrpott verjessen: die sechsnsechsich...(66).
Sehr, sehr wichtig!
Hoffe, es bringt Dir was für Deine Seite.
Bis dann
Lisa B.



Hallo !
Habe durch zufall Euer "Pott-Lexikon" gefunden !
Als Moppedfahrer habe ich noch einige Begriffe, die wie ich meine durchaus passend wären :-)
Zonenkawa = Motorrad aus DDR-Produktion (MZ)
Joghurtbecher = vollverkleidetes Motorrad, überwiegend aus Fernost
Güllepumpe = Honda CX 500
Ansonsten gefällt mir Eure Seite sehr gut ! Habe mich köstlich amüsiert !
Weiter so !!!
Zehner :-)



Hasse voll vegessen:
Wassamsa und hatdatda
Wassam Samstag auf Schalke? Hatdata gerechnet.
Gruß, Ralf

Hier ein paar Dinge aus dem tiefsten Ruhrpottgrotten
RPD - hömma Hemmu mama nomma eben paar Pilskes feddich
HD - Hör mal Helmut, mach mal nochmal eben ein paar Pils fertig
Ich hoffe dieser Satz geht in die Geschichte ein ... :-))
Frank (EX_RUHRPÖTTER)

Interessante Seite, aber einige entwicklungsgeschichtliche Aspekte solltes Du noch hinzufügen.
Z.B. fehlt der Hinweis, daß sich der Ruhrpott-Dialekt nicht eigenständig, sondern maßgeblich aus dem Westfälischen entwickelte. Verfälschend wirken Einträge aus dem Münsterländischen (z.B. "watt" und "datt" für "was" und "das") sowie aus dem Niederrheinischen (z.B. "jut" für "gut").
Franz

Und noch 'ne Anmerkung zu Ralf:
Hamsamsam und hattatta: Hamsamsamstach Schalke gesehn? Hatata gerechnet!
Ein Satz mit Mama, Oma und Opa:
"Mama dat Fenster auf, oma schon sehn kann, opa schon kommt!"
In diesem Sinne,
Karsten u. Heike

Hallöchen, Hallöchen, ich hab auch noch einen:
Da steht ne Kuh da am Gatta, daf die dat? Ja, die daf dat!!
Dat die dat daf?
Nen Gruss aus'm Pott
Ilse

... un ich sachse noch: gipp dat Kint kein Fisch. Un wat machtse? Gippt dat Kint Fisch! Un wat hattat Kint davon? Fischvagiftunk! Un ich sachse noch: gipp dat Kint kein Fisch! Un wat machtse? Gippt dat Kint Fisch! Un wat hattat Kint davon? ...
(endlos weiterführbar, alter Ruhrie - Joke)
Außerdem Grammatik: Ruhrie frächt: Wem, bzw. wen is dat Rad / Auto o. ä vor Tür? Der Ruhrie, dem das Gerät gehört, antwortet hier: Mir, besser noch: Ich. Kapito? Schüsskes, Ich (Seite is voll Klasse, hab mich total beömmelt, weiter so, hau rein).



Diese Liste ist keineswegs eine vollständige Auflistung des Ruhrgebietsdialektes. Viele der darin enthaltenen Wörter werden auch außerhalb des Ruhrgebietes verstanden und gebraucht. Dennoch habe ich sie hier aufgenommen, da ich sie typisch für den alltäglichen Sprachgebrauch im Revier halte.





Hat Ihnen der Besuch dieser Seiten Spaß gemacht? Dann empfehlen Sie diese Homepage doch auch Ihren Freunden!

Diese Seite weiterempfehlen

  Homepage   Gästebuch   email   News  



URL: http://www.unmoralische.de/ruhrgebiet/ruhrgebiet.htm